Digitale Prozesse für das Gesundheitswesen
Philips und Optimal Systems kooperieren Berichten zufolge im Health Care Bereich, um ganzheitliche, digitale Prozesse für das Gesundheitswesen zu schaffen.
Das Jahr 2020 hält nach wie vor die Wirtschaft in Atem. Viele Unternehmen eröffneten kurzer Hand Online-Shops oder sahen sich gezwungen, die Belegschaft von heute auf morgen ins Homeoffice zu schicken.
Stellenwert der Digitalisierung
So hat die andauernde Corona-Pandemie vor allem den Stellenwert digitaler Technologien erneut verdeutlicht. Heimarbeit lässt sich ohne entsprechende Software-Lösungen für eine bessere Kollaboration praktisch nicht effizient realisieren. Doch in einer Branche scheinen schnelle, effiziente, digitale Prozesse gerade besonders wichtig: Dem Gesundheitswesen.
Digitalisierung im Gesundheitswesen
Aus diesem Grund bündeln die Anbieter Philips und Optimal Systems nun ihre Kräfte und arbeiten gemeinsam an der besseren Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in Gesundheitswesen. Insbesondere geht es dabei um das Informationsmanagement in Kliniken und medizinischen Einrichtungen, wie iavcworld.de berichtet. Von Bedeutung sind dabei Lösungen, welche eine möglichst unmittelbare Effizienzsteigerung bei möglichst geringem Aufwand ermöglichen. Bei enaio und Philips IT-Lösungen scheint dies durch eine hohe Kompatibilität gegeben zu sein.
Über Optimal Systems
Der ECM-Experte Optimal Systems hat sich unter anderem im Gesundheitswesen etabliert. So unterstützt seine ECM-Lösung enaio mehrere, gängige Standards im klinischen Datenaustausch; unter anderem auch IHE.
Über Philips
Das Produktportfolio von Philips umfasst IT-Lösungen, die eine bessere Vernetzung von Daten, Technologien und Menschen über die gesamte Kette der Gesundheitsversorgung ermöglichen, wie iavcworld.de berichtet.
Gemeinsame Lösung
Durch die Kollaboration beider Unternehmen sollen Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen das nötige Handwerkszeug für die Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse erhalten.
Dabei kommen neben Standardfunktionen aus den Bereichen Personal-, Bewerber und Vertragsmanagement, Dokumentenmanagement und Rechnungsbearbeitung auch Spezialanwendungen zum Einsatz, welche auf die speziellen Bedürfnisse der medizinischen Verwaltung ausgerichtet sind.
18 November 2020
Starten Sie Ihre DMS-Auswahl
Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus
Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?
Lesen Sie weiterE-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS
Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.
Lesen Sie weiter