DMS mit 3-fach-Authentifizierung
Der DMS-Experte PROXESS integriert ein dreistufiges Sicherheitsprogramm und ermöglicht so eine revisionssichere Archivierung ohne UX-Abstriche.
Datenschutz und die damit einhergehende revisionssichere Ablage bzw. Archivierung spielt für Unternehmen aller Art eine Rolle.
Neben dem CRM-System, welches als wichtige Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen oftmals eine Vielzahl vertraulicher Kundendaten beherbergt, muss auch beim DMS besonderer Wert auf den Datenschutz gelegt werden.
Datenschutz trifft auf Usability
Softwareseitig lassen sich datenschutzrechtliche Maßnahmen häufig durch Automatisierungen realisieren.
Sie ermöglichen ein datenschutzkonformes Arbeiten mit vertraulichen Daten, ohne dass Mitarbeiter dazu eine Vielzahl manueller Tätigkeiten ausführen müssten und so wertvolle Arbeitszeit verloren ginge.
PROXESS 10
Dass Datenschutz nicht gleich Abstriche in puncto Usability (Nutzerfreundlichkeit) bedeuten muss, beweist einem Bericht von iavcworld.de zufolge nun auch der Anfang der 1990er-Jahre gegründete Softwareexperte PROXESS:
Die neue Lösung des Unternehmens; PROXESS 10; kombiniert Skalierbarkeit, Schnittstellen und ein integriertes, dreistufiges Sicherprogramm in einem.
Funktionsumfang
Das System verfügt über detaillierte Zugriffsberechtigungen bis au Benutzerebene, mittels derer sich Manipulationsversuche aufdecken lassen.
Die Vergabe dieser erfolgt über eine PIN-geschützte SMART-Card durch den Supervisor.
Dazu bedarf es keiner extensiven IT-Kenntnisse, sodass sich die Lösung auch für Unternehmen mit weniger umfangreichem IT-Know-how eignet.
Gefahr von außen vermeiden
Doch nicht nur betriebsintern schützt das System die darin verwalteten Daten. Über intelligente Verschlüsselungsverfahren wird sichergestellt, dass auch von außerhalb des Unternehmens keine Gefahr droht.
Konkret kommen dabei symmetrische und asymmetrische Verschlüsselungsverfahren (Advanced Encryption Standard) zum Einsatz.
Protokollierungen
Darüber hinaus werden vorgenommene Änderungen an Dokumenten automatisiert softwareseitig durch das DMS dokumentiert, sodass jederzeit ersichtlich ist, welcher Verantwortliche wann welche Änderung an einem Dokument vorgenommen hat.
Ganzheitlicher Datenschutz
Darüber hinaus wurde durch das Zusammentragen von Fachwissen zahlreicher Experten ein Whitepaper erstellt, um die Software zuverlässig und au jeder Ebene vor Cyberattacken zu schützen.
6 November 2020
Starten Sie Ihre DMS-Auswahl
Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus
Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?
Lesen Sie weiterE-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS
Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.
Lesen Sie weiter