Globale Expansion mit der Cloud
Lesen Sie hier, wie eine DMS-Software aus der Cloud die internationale Expansionsstrategie der BMK-Gruppe unterstützt.
Bis zur Übernahme eines anderen Unternehmens lagerte die MBK-Gruppe einem aktuellen Bericht zufolge ihre Buchhaltung aus.
Da das übernommene Unternehmen über eine interne Rechnungsabteilung verfügte, wickelte diese nach der Übernahme die Buchhaltung der gesamten gruppe ab (vgl. it-zoom.de, 11.03.2021).
Probleme bei Zusammenschlüssen
Doch wie so häufig kam es gerade zu Beginn zu einigen Schwierigkeiten. Denn die in unterschiedlichen Standorten empfangenen Eingangsrechnungen gelangten auf unterschiedliche Art und Weise an die zentrale Buchhaltung.
Mangelnde Standardisierung beim Rechnungseingang
Durch uneinheitliche Prozesse bzw. mangelnde Standardisierung kann es so immer wieder dazu, dass Rechnungen verloren gingen oder verspätet verarbeitet wurden, sodass die Skonto-Frist bereits verstrichen war und das Unternehmen den vollen Preis zahlen musste.
Suche nach einer geeigneten DMS-Software
Aus diesem Grund entschied sich das Unternehmen für die Anschaffung einer neuen DMS-Lösung. Die Wahl fiel auf eine Cloud-basierte DMS-Software, um die internationale Expansionsstrategie des Unternehmens optimal zu unterstützen.
Ortsunabhängige Implementierung
Diese Entscheidung erwies sich vor allem im Einführungsprozess als vorteilhaft, da die Implementierung der Prozesse der US-Niederlassung in Lexington, North Carolina, von Deutschland aus realisiert werden konnte.
Ein Blick in die Zukunft
Künftig will die BMK-Gruppe auf eine Cloud-Only-Strategie setzen. Der nächste, geplante Schritt besteht daher in der Konsolidierung der unterschiedlichen Buchhaltungs- und ERP-Systeme der deutschen und amerikanischen Niederlassungen durch Dynamics 365 Business Central aus dem Hause Microsoft.
Erste Erfolge
Die Bilanz der DMS-Implementierung ist bislang positiv. So konnte IT-Zoom zufolge bereits kurz nach der Inbetriebnahme der neuen DMS-Software eine hohe Nutzerakzeptanz erreicht werden, obwohl das Unternehmen mit der Neueinführung auch gleichzeitig den Schritt in die Cloud wagte.
On-Premises oder Cloud-DMS?
On-Premises Lösungen sind nach wie vor besonders im deutschen Mittelstand sehr gefragt. Dennoch bewegen sich immer mehr Unternehmen in Richtung Cloud.
Viele Unternehmen setzten nicht zuletzt aufgrund der schnellen, unkomplizierten Einführung und Inbetriebnahme im Zuge der andauernden Corona-Pandemie auf eine DMS-Software aus der Cloud.
23 März 2021
Starten Sie Ihre DMS-Auswahl
Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus
Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?
Lesen Sie weiterE-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS
Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.
Lesen Sie weiter