KI schafft im Personalwesen neue Möglichkeiten
Heben Sie Ihre HR-Prozesse mittels Künstlicher Intelligenz (KI) auf eine neue Ebene.
Künstliche Intelligenz hat zahlreiche Anwendungsfelder. Von Computerspielen über Deepfakes bis hin zu autonomen Waffen oder Humanoiden Roboter kann Künstliche Intelligenz vielseitig eingesetzt werden.
Auch Unternehmen können von der Technologie profitieren, die mittlerweile unter anderem auch in der Hochschulbildung oder zur Erzeugung von Kunstwerken eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz im Personalwesen
Dies ist beispielsweise im Bereich des Personalwesens/ HR der Fall, wobei vor allem KI-gestützten Automatisierungen ein hoher Stellenwert zuzusprechen ist.
Ein aktueller IT-Zoom-Bericht gibt einen anschaulichen Überblick über einige, mögliche Anwendungsbereiche Künstlicher Intelligenz im Personalwesen (vgl. it-zoom.de, 28.04.2021).
Personalakten automatisiert anlegen
So lassen sich softwareseitig beispielsweise automatisiert neue Personalakten anlegen, sobald entsprechende Daten im ERP hinterlegt wurden. Auch das On- oder Off-Boarding lässt sich folglich automatisiert abwickeln.
So werden alle Beteiligten direkt über das System informiert, bis wann beispielsweise ein neuer Systemzugang angelegt werden muss oder wann ein Diensthandy zu bestellen ist.
KI für ein effizientes Dokumentenmanagement
Auch in puncto Dokumentenmanagement sind die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz im Personalwesen vielfältig. So ließe sich beispielsweise der Posteingang automatisieren. Eingehende Dokumente werden so softwareseitig direkt in der richtigen Personalakte im DMS abgelegt.
Compliance im ECM
Auch bei der Einhaltung datenschutzrechtlicher Rahmenbedingungen wie der DSGVO unterstützt ein intelligentes System. Damit Unternehmen nicht den Überblick über Speicher- und Löschfristen verlieren, kann dem System beispielsweise die Berechtigung erteilt werden, entsprechende Prozesse automatisiert einzuleiten bzw. zuständige Mitarbeiter softwareseitig an Fristen zu erinnern.
Dies gilt auch im Bereich des Bewerbermanagements, wenn Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsprozesses zu löschen sind.
Künstliche Intelligenz: Vielseitig einsatzbar
Die möglichen Einsatzgebiete Künstlicher Intelligenz sind überaus vielfältig. Für Unternehmen öffnet sie in unterschiedlichen Bereichen Tür und Tor für eine effizientere Gestaltung bestehender Prozesse. Andere Einsatzfelder stehen immer wieder öffentlich in der Kritik.
So beispielsweise in Bezug auf die Nutzung von Gesichtserkennungs-Technologie bzw. einer möglichen biometrischen Massenüberwachung zur Identifizierung potenzieller Straftäter.
11 Mai 2021
Starten Sie Ihre DMS-Auswahl
Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus
Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?
Lesen Sie weiterE-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS
Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.
Lesen Sie weiter