Die Bedeutung von OCR für das DMS
Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Rolle von Optical Character Recognition (OCR) in Dokumentenmanagementsystemen.
Bei OCR handelt es sich um eine Abkürzung aus dem Englischen. Optical Character Recognition (dt. Optische Zeichenerkennung bzw. Texterkennung) kommt im Alltag in vielen Bereichen zum Einsatz. So nutzen die meisten Unternehmen beispielsweise optische Eingabegeräte wie Scanner oder Faxgeräte, die Dateien auf Basis von Texterkennung lesen.
Wie funktioniert die Texterkennung im DMS?
Diese Eingabegeräte nutzen jedoch nicht das „Bild“ selbst, sondern verwenden es, um es zur weiteren Verarbeitung in eine aus Pixeln bestehende Rastergrafik umzuwandeln.
Erleichterte Informationsverarbeitung
Dabei geht es darum, den Buchstaben oder die Zahl als solche zu erkennen und ihr dementsprechend den nach Textcodierung korrekten Zahlenwert zuzuordnen. Dies reduziert das Datenvolumen des ursprünglich erfassten Bildes auf einen Bruchteil und erleichtert zudem die weitere Verarbeitung der erfassten Informationen in der DMS-Lösung.
OCR und DMS: Ein gutes Team
Doch wo findet die Texterkennung innerhalb der DMS-Software im Detail Anwendung? OCR ermöglicht eine Erweiterung der Volltextsuche in DMS-Lösungen. So können beispielsweise auch eingescannte PDF Dateien oder Bilder nach den benötigten Informationen durchsucht werden.
Suchfunktionen im DMS vollumfänglich nutzen
Dabei bedarf es lediglich der Eingabe einiger weniger Buchstaben bzw. Zahlen (beispielsweise der Rechnungs- oder Vertragsnummer oder des Kundennamen), um die DMS Software nach relevanten Dokumenten zu durchsuchen. Ohne OCR wäre es nicht möglich, große Dateien wie Bilder gezielt nach bestimmten Informationen zu durchsuchen.
Zahlreiche Vorteile
Wichtig ist, dass leistungsstarke OCR-Software den Inhalt des ursprünglichen Dokumentes keineswegs verändert (Xerox-Skandal). Die Dokumente sehen nach Verarbeitung exakt so aus wie ihr Original – mit dem feinen Unterschied, dass sie nun ein für die Verwaltung mittels DMS-Software besser lesbares Format besitzen.
Massive Zeiteinsparungen
So erspart Texterkennung im Bereich DMS Unternehmen den immensen Arbeitsaufwand, der aus einer manuellen Datenabtragung resultieren würde. Der gesamte Prozess der Texterkennung – vom physischen, auf Papier gedruckten Dokument über den Scan bis hin zum Dokument, welches von der DMS-Lösung gelesen werden kann – dauert meist weniger als eine Minute.
11 Dezember 2019
Starten Sie Ihre DMS-Auswahl
Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus
Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?
Lesen Sie weiterE-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS
Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.
Lesen Sie weiter