Das Zusammenspiel von SAP und ECM
Erfahren Sie hier, wie ein Zusammenspiel von SAP und ECM den Weg zu einer zukunftssicheren, digitalen Transformation ebnet.
Die COVID-19-Pandemie wirkt wie ein Brennglas. Bestehende Missstände werden nicht nur verstärkt, sondern auch sichtbarer als zuvor.
Die Digitalisierung dürfte dabei wohl in vielen Bereichen eines der größten Sorgenkinder sein. Nicht nur in Schulen fehlt es an grundlegenden Mitteln. Auch vielen Unternehmen mangelt es noch am notwendigen Handwerkszeug, um bestehende Abläufe in effiziente digitale Prozesse zu verwandeln.
SAP und die digitale Transformation
SAP, der größte Softwareanbieter Europas, verspricht, hier Abhilfe zu schaffen und Unternehmen bei der Umsetzung der digitalen Transformation im eigenen Hause zu unterstützen. So soll das Bundle „Rise with SAP“ Kunden bei der Migration ihrer Daten in die Cloud im Zuge der digitalen Transformation unterstützen.
Das Problem
Der Weg in die Cloud gestaltet sich jedoch für viele Unternehmen nicht so leicht, wie die Theorie zu versprechen vermag. Oftmals sind Systeme über Jahre mit ihren Aufgaben gewachsen. Zudem sind zahlreiche Dokumente außerhalb der SAP-Landschaft angefallen, die es ebenfalls in die Cloud zu migrieren gilt.
SAP und ECM
An dieser Stelle kommt das Enterprise-Content-Management (kurz ECM) ins Spiel. Erst durch die Aufhebung der Trennung zwischen SAP und ECM sei eine durchgehende Automatisierung der Prozesse möglich (vgl. e-3.de, 14.06.2021).
Prozesse ganzheitlich digitalisieren
Es sei empfehlenswert, nicht nur punktuell in einzelnen Abteilungen anzusetzen sondern einen ganzheitlicheren Ansatz zu verfolgen. Dies gelinge durch eine Integration von SAP und ECM. Beispielsweise übernehme SAP im Purchase-to-Pay-Prozess die Bestellung. Im ECM erfolge dann die automatische Prüfung der Auftragsbestätigung.
Über SAP
Die SAP SE mit Sitz im baden-württembergischen Walldorf ist ein börsennotiertes Unternehmen. Das Softwareunternehmen beschäftigt weltweit über 100.000 Mitarbeiter.
DMS-Anbindungen
Zahlreiche Anbieter haben sich auf de Entwicklung von DMS-Lösungen für SAP spezialisiert. So bietet beispielsweise auch die d.velop DMS-Integrationen für SAP ERP, über welche Anwender aus der gewohnten Nutzeroberfläche auf ihr DMS zugreifen können.
9 Juli 2021
Starten Sie Ihre DMS-Auswahl
Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus
Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?
Lesen Sie weiterE-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS
Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.
Lesen Sie weiter